Die Stabsstellen der Hochschule Ansbach dienen dazu, die fordernde Aufgabe der strategischen Entwicklung der Hochschule noch besser in der Verwaltung abzubilden. Sie unterstützen eine oder mehrere Instanzen bei der Lösung diverser Aufgaben.Damit sind sie ein Element der Aufbauorganisation. Die Stabsstellen sollen Führungsinstanzen entlasten, indem sie ihr Expertenwissen bereitstellen und beratend tätig sind.
Derzeit existieren folgende Stabsstellen an der Hochschule Ansbach:

Mitarbeiterin Hochschulmanagement
0981 4877-596 50.0.15 nach Vereinbarung manuela.ziegler.02 vCard

Mitarbeiterin Hochschulmanagement
Funktionen:
Mitarbeiterin Stabstelle Hochschulmanagement
Datenschutzbeauftragte
Interne Meldestellenbeauftragte

Mitarbeiterin Hochschulmanagement
0981 4877-248 50.0.14 nach Vereinbarung andrea.klingner vCard

Mitarbeiterin Hochschulmanagement
Funktionen:

Leitung International Office

Leitung International Office
Funktion

Stellvertretende Bereichsleitung International Office
0981 4877-545 54.0.10 nach Vereinbarung julia.reichhardt vCard

Stellvertretende Bereichsleitung International Office
Funktionen:

Justiziariat
Funktionen:

Justiziariat
0981 4877-528 BHS 1.02.07, Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach nach Vereinbarung buesra.guemues(at)hs-ansbach.de vCard

0981 4877-528
BHS 1.02.07, Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach
nach Vereinbarung
buesra.guemues(at)hs-ansbach.de
vCard
Justiziariat
Justiziariat

Leiter PR & Marketing
Funktionen:

Mitarbeiterin PR & Marketing

Mitarbeiterin PR & Marketing
Funktionen:
Tätigkeitsfelder:

Mitarbeiterin PR & Marketing
Funktionen:

Mitarbeiterin PR & Marketing

Mitarbeiterin PR & Marketing
Funktionen:

Mitarbeiterin Evaluation und Akkreditierung
0981 4877-260 50.4.6 nach Vereinbarung monika.wiedenhoefer vCard

Mitarbeiterin Evaluation und Akkreditierung
Funktionen:

Mitarbeiterin Akkreditierung
Funktionen:

Funktionen:
Lehrgebiete:
Vita:
Veröffentlichungen:
Diener, F., Gerner, V. & Kätzel, C. (2024). Die Corona-Pandemie als Game Changer der (Online-)Lehre. Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Ansbach. In A. Schneider & C. Scholz (Hrsg.), Digitale Transformation in der Bildung – Digital Change Summit 2022. Wiesbaden: Springer Gabler.
Diener, F., Gerner, V. & Kätzel, C. (2022). Gruppenarbeiten mit hohen Teilnehmerzahlen effektiv gestalten: Herausforderungen und Lösungsansätze für die synchrone und asynchrone Online-Lehre. In M. A. Pfannstiel & P. F.-J. Steinhoff (Hrsg.), E-Learning im digitalen Zeitalter (S. 703-720). Wiesbaden: Springer Gabler.
Gerner, V. (2020). Live-Online-Lehre (Website). Abrufbar unter: www.live-online-lehre.de
Gerner, V., Jahn, D. & Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Hochschuldidaktischer Leitfaden. >>> zum Volltext
Gerner, V. (2019). Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. >>> zum Volltext
Gerner, V. & Vode, D. (2019). Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern. DIZ Didaktik-Nachrichten, 6/2019. >>> zum Volltext
Gerner, V. & Vode, D. (2018). Schreiben digital in die Lehre integrieren. Neues Handbuch Hochschullehre, 9/2018.
Gerner, V. & Roderus, S. (2017). Digitale Werkzeuge für eine aktivierende Hochschullehre. DIZ Didaktik-Nachrichten, 11/2017. >>> zum Volltext
Rölz, H., Vött. M. & Gerner, V. (2017). Das wäre doch gelacht?! Humor als Erfolgsfaktor beim interkulturellen Lernen. OrganisationsEntwicklung, 3/2017.
Gerner, V. & Waible, F. (2017). Online-Workshops – Interaktive Webkonferenzen gestalten und moderieren. Handbuch E-Learning, 04/2017. >>> zum Volltext
Engelhardt, E. & Gerner, V. (2017). Einführung in die Online-Beratung per Video. e-beratungsjournal - Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 1/2017. >>> zum Volltext
Rölz, H., Gerner, V. & Tissot, O. (2016). Humor in Training und Organisationsentwicklung. Handbuch PersonalEntwickeln, 04/2016.
Gerner, V., Rölz, H. & Carl, M. (2015). Wenn alles ganz schnell gehen muss. OrganisationsEntwicklung, 1/2015

Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)
0981 4877-318 66.1.46 nach Vereinbarung alexandra.sept vCard

Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)
Funktionen:

Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)
Funktionen:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik (Projekt Digitalisierungskolleg)
0981 4877-380, mobil +49 172 1024 103 66.1.46 nach Vereinbarung eva.fritzsche vCard

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik (Projekt Digitalisierungskolleg)
Funktionen:

Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)
0981 4877-373 oder +49 162 2041157 (Mobil) 66.1.45 nach Vereinbarung margit.haspel vCard

Mitarbeiterin Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik (SDL)
Funktionen:

Laboringenieur Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)
0981 4877-416 92.2.6 nach Vereinbarung michael.neudeck vCard

Laboringenieur Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)
Funktionen:
Mitarbeiter Fakultät Medien
Laboringenieur Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)
© 2025 Hochschule Ansbach